
IAA Mobility und die Proteste gegen die Autoindustrie
21 Minuten
Aktuell findet die IAA Mobility in München statt. Auf der Messe und auf den Open Spaces in der Münchner Innenstadt: Autos, Autos, Autos.
Außerhalb der Messe und teilweise auf den Open Spaces gibt es Protest.
Alexander Pohl und Mex Ludwig dokumentieren die IAA und die Proteste.
08.09.2025 Media Day
Am Media Day präsentierten die Verschiedenen Autobauer und Zulieferer in zwanzigminütigen Pressekonferenzen ihre Produktneuheiten und stellten teilweise Forderungen an die Politik.
BMW
Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW Gruppe präsentierte den neuen Mini Deus Ex Machina.
Volkswagen
Der CEO von Volkswagen Oliver Blume stellte in seiner Präsentation den ID.Polo vor.
XPeng Motors
Der chinesische Elektroautobauer Xpeng (offiziell Guangzhou Xiaopeng Motors Technology Co., Ltd.) stellte in seiner Pressekonferenz ein Flugtaxi und einen SUV vor.
Es sprachen der Vice Chairman Brian Gu Hongdi und der Chairman und CEO He Xiaopeng.
Robert Bosch
Bei der Robert Bosch GmbH sprachen bei der Pressekonferenz am IAA Mobility Media Day der Vorsitzende der Geschäftsführung Stefan Hartung und Dr.-Ing. Markus Heyn.
Schaffler Gruppe
Bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG sprachen nach einer kurzen Einführung durch den CEO der Schaeffler Gruppe Klaus Rosenfeld, Matthias Zink, Vorstand Powertrain & Chassis und Thomas Stierle, Vorstand E-Mobility.
Mahle
Der Chairman und CEO der Mahle GmbH Arnd Franz stellte seine politischen Forderungen der Presse vor.
BYD
Für den größten Elektroautoproduzenten der Welt BYD (Build Your Dreams) sprachen Maria Grazia Davino - BYD Europe Regional Managing Director und BYD Executive Vice-President Stella Li.
Komplettes Angebot: Media Day der IAA Mobility 2025 - von Alexander Pohl
Kreativer Rundgang durch die IAA Mobility
Ein paar Impressionen am Media Day von der IAA Mobility, den Austellern und den Ständen und wie sie von den Fachbesuchern und Journalist:innen wahrgenommen werden.
Komplettes Angebot: Rundgang durch die IAA Mobility 2025 - von Alexander Pohl
09.09.2025 Offizielle Eröffnung und erste Proteste
WiK-Blockade
Früh morgens blockierten Aktivist:innen des Widerstands-Kollektiv (WiK) am Showroom von Mercedes-Benz an der Donnersberger Brücke die Straße. Einige klebten sich fest, einige betonierten sich ein.
IAA Conference
Komplettes Angebot: IAA Conference - von Alexander Pohl
10.09.2025 Messe und Proteste
Nächtliche Attac-Adbusting-Aktion
In der Nacht auf den 10.09.2025 versuchten zwei Aktivist:innen von Attac eine Adbusting-Aktion. Aus den Werbekästen entfernten sie einige Werbeplakate und wollten sie durch Plakate gegen die IAA ersetzen. Da sie unvorbereitet waren, konnten sie einige Werbekästen nicht öffnen, einige konnten sie hingegen öffnen, aber ihre Plakate nicht aufhängen. Am Ende klebten sie mit Tesa einige Plakate in die Werbekästen.
Der Protest von Attac gegen die IAA begleiten sie mit der Forderung, nach einer sozial-ökologischen Wende in der Automobilindustrie und im gesamten Wirtschaftssystem. Sie fordern: Weniger Autos, und stattdessen mehr Platz für Fahrräder und Fußwege.
Paper-Pasting am VW-Open Space
Am 10. September 2025 regnet es in Strömen in München, Deutschland, trotzdem sind die Open Spaces der IAA gut besucht. Am Stand von VW nahe des Odeonsplatz kleben vier Aktivist*innen Plakate, welche sich gegen die IAA richten, an die Wände des Stands. Bei der Aktion wurde die Pressefreiheit durch die Polizei eingeschränkt und eine Journalistin wurde kurzzeitig von der Polizei nicht gehen lassen und danach festgehalten, um ihre Identität festzustellen.
Komplettes Angebot: Palakat-Klebeaktion am VW OpenSpace bei der IAA - von Mex Ludwig
Messe
Komplettes Angebot: IAA Mobility am 10.09.2025 - von Alexander Pohl
11.09.2025 Autobahnblockade und Die-In
WiK-Autobahnblockade
Am 11. September 2025, kurz nach 8:00 Uhr, steigen in der Nähe der Allianz Arena in München drei Aktivist*innen auf eine Schilderbrücke über der Autobahn.
Kurz darauf setzen sich sechs weitere Aktivist*innen auf die mittlerweile gesperrte Autobahn und kleben sich teilweise fest.
Außerdem klebten sich zwei der Aktivist*innen auf der Brücke fest, wodurch sich die Räumung erheblich verzögerte. Die Aktivist*innen gehören dem Widerstandskollektiv an und protestierten mit dieser Aktion gegen die IAA Mobility Automesse.
Extinction Rebellion Die-In Aktion am Odeonsplatz
Am 11. September 2025 beteiligten sich um die zwei Dutzend Aktivist*innen an einer Die-In-Aktion von Extinction Rebellion gegen die IAA.
Dabei legte sich der Großteil auf die Straße und spielte tot. Drei der Aktivist*innen begossen sich mit Mehl, dickflüssiger Cola und einem dickflüssigen roten Saft, um Staub, Öl und Blut darzustellen.
Komplettes Angebot: Die-In Aktion von Extinction Rebellion gegen die IAA in München - von Mex Ludwig
12.09.2025 Open Space und Straßenfest gegen die Autoindustrie
Rundgang durch die Open Spaces
Die Open Spaces waren am Freitagmorgen nicht besonders besucht, viele gingen einfach vorbei. Im Gegensatz zur Messe, die nur für Fachbesucher:innen und Presse ist, richten sie sich an den Endkunden. Es geht also darum, dem potentiellen Kunden die neuen Modelle und Neuigkeiten zu verkaufen.
Komplettes Angebot: IAA Mobility Open Spaces - von Alexander Pohl
Straßenfest gegen die IAA vor der BMW Welt
Am 12. September 2025 versammelten sich um die 50 Teilnehmer*innen zu einem Straßenfest gegen die IAA auf einem Grünstreifen vor der BMW-Welt.
Während der Versammlung kam es zu einzelnen sog. ungehorsamen Aktionen. Einige Aktivist:innen setzten sich für ein paar Sekunden auf die Straße bevor sie geräumt wurden. Eine andere Person kletterte auf eine Wanne.
Die Polizei ging dabei gegen Journalist:innen, die das dokumentierten, gewaltsam vor.
Komplettes Angebot: Straßenfest gegen die IAA vor der BMW Welt in München - von Mex Ludwig
13.09.2025 Demo gegen die IAA
Am 13. September 2025 versammelten sich 800 Teilnehmer*innen, um gemeinsam gegen die IAA und die Autoindustrie zu protestieren. Im Gegensatz zu den Erwartungen und dem Polizeiaufgebot blieb die Demo größtenteils recht ruhig, bis auf kleine Aktionen des Widerstands-Kollektivs, bei der zwei Personen auf ein Tramhäusl stiegen, und einer Aktion an der Akademie der Bildenden Künste, wo Rauchtöpfe gezündet wurden.
Komplettes Angebot: Großdemo gegen die IAA in München - von Mex Ludwig